PRESSEMITTEILUNGEN

Top-100-Umfrage zur morgen stattfindenden LeadAwards-Verleihung: 1.350 Opinion-Leader wählen die besten deutschen Zeitschriften

- „Spiegel“, „Brand eins“ und „SZ-Magazin“ sind Deutschlands
   Top-Magazine

- „Neon“ und „Monopol“ zählen zu den Gewinnern, „GQ“ und
   „Park Avenue“ zu den Verlierern

- „Vanity Fair“ mit „Stern“ und „Bunte“ gleichauf

Morgen, Mittwoch, am 28. Februar 2007, findet in den Hamburger Deichtorhallen zum 15. Mal die Verleihung der LeadAwards statt. Der Preis gilt als Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für Print- und Online-Medien und als Standortbestimmung für die Kreativbranche. Zu der Feier werden hochkarätige Gäste aus der Medienbranche erwartet, darunter insbesondere die Chefredakteure und Artdirektoren aller großen Magazine sowie die führenden Vertreter der Werbeindustrie.

Ausrichter der LeadAwards ist die LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing unter dem Vorsitz des Journalisten Markus Peichl. Wie in jedem Jahr führte sie im Vorfeld der Preisverleihung unter deutschen Top-Entscheidern aus Wirtschaft, Kultur und Medien die Top-100-Umfrage zur Ermittlung der besten deutschen Zeitschriften durch.

Zum achten Mal in Folge landete dabei der „Spiegel“ auf Platz eins. Das Hamburger Nachrichtenmagazin setzte sich erneut gegenüber der gesamten Konkurrenz durch und ist weiterhin die beliebteste Lektüre der deutschen Opinion-Leader.

Auch sonst gab es auf den vorderen Plätzen wenig Veränderungen: Das Independent-Wirtschaftsmagazin „Brand eins“ kam wie im Vorjahr auf Rang zwei, das Reportagemagazin „Mare“ schaffte es erneut auf die fünfte Position. Lediglich „SZ-Magazin“ und „AD Architectural Digest“ tauschten die Plätze: Das Supplement der „Süddeutschen Zeitung“ kletterte eine Stufe hoch und wurde Dritter, die Wohnzeitschrift aus dem Condé-Nast-Verlag ist diesmal Vierter.

Die Abstände in den Top-Rängen verringerten sich in diesem Jahr allerdings deutlich. Die Spitze liegt so dicht zusammen wie noch nie. Die ersten fünf Titel sind jeweils nur durch zehn bis fünfzehn Stimmen getrennt, in den vergangenen Jahren waren es in der Regel bis zu sechzig oder siebzig.

Zu den Gewinnern der Top-100-Umfrage zählt die Jugendzeitschrift „Neon“, die von Platz neun auf Platz sechs vorrückte, und das Kunstmagazin „Monopol“, das von Platz zwölf auf Platz acht stieg.

Klar verbessert haben sich auch „Stern“ (von Rang 22 auf 14), die „Bunte“ (von 31 auf 18) und das Nachrichtenmagazin „Focus“ (von 82 auf 49).

Zu den Verlierern zählen das Männermagazin „GQ“, das von Platz 10 auf Platz 20 abrutschte, und die High-Society-Zeitschrift „Park Avenue“, die aus den Top-Ten fiel und nur noch auf Rang 16 landete.

Das neue Wochenmagazin „Vanity Fair“, das am 8. Februar 2007 zum ersten Mal erschienen ist, schaffte es auf Anhieb unter die ersten zwanzig und belegt Rang 15. Interessant ist hier das Ranking-Umfeld: Auf Platz 14 befindet sich der „Stern“, auf Platz 15 „Vanity Fair“, auf Platz 16 „Park Avenue“ und auf Platz 17 die „Bunte“. Lediglich die „Gala“, die im weitesten Sinne ebenfalls zum „Vanity Fair“-Konkurrentenkreis gezählt wird, kann sich in der Gunst der Opinion-Leader ein wenig abheben. Sie landet auf Platz 11.

Die Top-100-Umfrage zur Ermittlung der 100 besten deutschen Zeitschriften wurde vom 20. bis 26. Februar 2007 durchgeführt. Es wurden insgesamt 2.970 Top-Entscheider aus Medienunternehmen, Werbeagenturen und Industrieunternehmen mittels Fragebogen angeschrieben. Davon haben 1.361 geantwortet. Die Fragestellung lautete: „Was sind Ihrer Meinung nach die derzeit wichtigsten und bestgemachten deutschen Zeitschriften?“

Pressekontakt:
FRANK SCHULZE KOMMUNIKATION
Straßenbahnring 11 (Falkenried-Piazza)
20251 Hamburg

Telefon: (040) 55 44 00-300
Fax: (040) 55 44 00-399
Mobil: 0172-26 51 208
Mail: schulze@fskommunikation.de


zurück