DIE LEADAWARDS 2012
DAS SYMPOSIUM

WERBUNG
13:30 - 14:30 Uhr
KONSUMENT, TRAGE DIE BOTSCHAFT!
Wer oder was hat in der Werbung eigentlich das Sagen?

Vor zwanzig Jahren war die Werbewelt noch in Ordnung. Da durfte sich der Kreative noch als König  fühlen – und nicht der Marketingchef. Da zählte einzig und allein die Kampagnenidee – und nicht die Marktforschung. Doch den rasanten Veränderungen in den letzten zwei  Dekaden musste sich auch die Werbebranche stellen. Kreative müssen heute zahlreiche Kanäle gleichzeitig bedienen, sie müssen Kommunikation vielschichtig denken und digital, fraktal, viral und promotional operieren. Mit dem Siegeszug der Research- und PR-Strategien wird die klassische Werbung in den  Hintergrund gedrängt. Der Konsument soll die Botschaft in der Community vermitteln, Branded Content soll über sämtliche Kanäle in die Welt getragen  werden. Oder generieren die konventionellen Werbemittel wie Plakate und Anzeigen, TV- und Radiospots doch noch die meiste Aufmerksamkeit? Wie also positioniert sich der Kreative von morgen zwischen Tradition und Aufbruch?
Moderation: Peter Strahlendorf, Chefredakteur „New Business“

Michael Schirner   Michael Schirner, geboren 1941, gilt als kreatives Urgestein und prägte die Werbung der 1970er und 1980er Jahre wie kein anderer. Mit seinen legendären Kampagnen für Jägermeister, Creme 21, IBM und Volkswagen schrieb er Reklamegeschichte, mit seiner Parole „Werbung ist Kunst“ veränderte er das Selbstverständnis der ganzen Branche. Heute lehrt er Kommunikation an der Universitäten von Peking und Shanghai.
     
Michael Conrad   Michael Conrad, geboren 1944, war bis 2003 Präsident und Chief Creative Officer der weltweit agierenden Werbeagentur Leo Burnett. Er galt und gilt als einer der kreativsten Köpfe Deutschlands und Inbegriff des klassischen Werbers. Heute ist er Präsident der Berlin School of Creative Leadership.
     
Alexander Schrill   Alexander Schill, geboren 1969, zählt derzeit zu den führenden deutschen Kreativen. Seit 2008 ist er Chief Creative Officer der Serviceplan Gruppe, die in diesem Jahr mit 15 Löwen zur erfolgreichsten deutschen Werbeagentur beim Festival in Cannes avancierte. Zu Schills Repertoire gehören sowohl klassische Print- und TV-Kampagnen als auch zeitgemäße Cross-Media- und Event-Kommunikation.
     
Amir Kassaei   Amir Kassaei, geboren 1968, ist seit 2011 weltweiter Kreativchef der  Werbeagentur DDB und seit 2012 Präsident des Art Directors Club Europe. Er ist damit der wohl mächtigste deutsche Werber und gilt als brillianter Stratege. Klassische Werbung hält er für untauglich, eine Zukunft sieht er für seine Branche nur, wenn sie sich radikal zu einem integrativen, vernetzten Kommunikationsdienstleister wandelt.

zurück zum Programm...