Trendbericht Zeitschriften

MARKUS PEICHL / LEADACADEMY
TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER

Das überraschende Comeback von Fantasie, Kreativität und Originalität in der Printbranche – Eine Einlassung mit viel gutem Willen
13:15 Uhr

Seit vier Jahren leitet Markus Peichl die LeadAcademy für Mediendesign, die sich für die Förderung visueller Qualität im Print- und Online-Markt einsetzt und jährlich die LeadAwards vergibt. Peichl, 1958 geboren, arbeitete nach seinem Jura-Studium als Redakteur beim ORF. Von 1982 bis 1985 war er Chefredakteur der Zeitschrift „Wiener“. 1985 gründete er das inzwischen legendäre Zeitgeist-Magazin „Tempo“, das er bis 1990 leitete. Danach machte er sich als Medienberater und TV-Produzent selbstständig. Mit „0137“ entwickelte er das erste tägliche Talk-Format, mit „Das wahre Leben“ die erste Doku-Soap im deutschen Fernsehen. Später realisierte er Projekte für SAT.1, Pro7, ARD, ORF und arte und beriet Zeitschriftenverlage wie Gruner & Jahr, Burda, Springer und Condé Nast. Von 1995 bis 2004 produzierte er außerdem über 150 Musikvideos für Künstler wie Xavier Naidoo, Schiller oder Jam and Spoon. Zur Zeit ist er Redaktionsleiter und Producer der ARD-Talksendung „Beckmann“. Peichl wurde für seine Arbeit u.a. mit dem Kisch-Preis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

In seinem Vortrag gibt Markus Peichl einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen Printmarkt. Er fasst die Ergebnisse der LeadAwards-Jury in der Kategorie „Zeitschriften“ zusammen und stellt fest: Es gibt wieder Leben im Blätterwald.

zurück