Trendbericht Anzeigen

PETER WIPPERMANN / TRENDBÜRO HAMBURG
DAS PAPIER IST UNGEDULDIG

Herausforderung für Werber: Kreativere Magazine verlangen wieder kreativere Anzeigen
13:45 Uhr

Mit dem Trendbüro legte Peter Wippermann den Grundstein für die moderne Trendforschung in Deutschland, als Professor für Kommunikationsdesign prägte er darüber hinaus zahlreiche junge Grafiker. Wippermann, Jahrgang 1949, war zunächst Art Direktor beim Rowohlt-Verlag und beim ZEIT-Magazin. Mit Jürgen Kaffer gründete er 1988 das Büro Hamburg – heute eine der führenden Designagenturen Deutschlands. Für Philip Morris konzipierte er 1990 die Zukunftskampagne „Talk with Tomorrow“ und gabdas Future-Magazin „Übermorgen“ heraus. Gemeinsam mit Matthias Horx hob er 1992 das Trendbüro Hamburg aus der Taufe, ein Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel. Es leistete Pionierarbeit auf seinem Gebiet und fand viele Nachahmer. 1993 wurde Wippermann an die Universität Essen berufen, wo er seither einen Design-Lehrstuhl innehat. Sein Spezialgebiet sind Kommunikationsstrategien für trendgestützte Markenführung. Er versucht „Marktchancen aufzuzeigen, die aus den Sehnsüchten einer Gesellschaft resultieren“. Ziel ist das „Emotional Design“ von Produkten und Dienstleistungen. Weitere Themen des gefragten Vortragsredners sind der Wertewandel der Gesellschaft und die Zukunft der Medien. 1999 gehörte Wippermann zu den Gründern der Akademie Bildsprache, aus der die LeadAcademy für Mediendesign hervorging.

In seinem Vortrag fasst Peter Wippermann die Beobachtungen der diesjährigen LeadAwards-Jury in der Kategorie „Anzeigen“ zusammen. Er erklärt anhand von Beispielen, warum Anzeigen der kreativen Entwicklung im redaktionellen Bereich hinterherhinken und wie sie wieder Anschluss finden.

zurück